FANDOM

Vorlage:Infobox Hieb- und Stichwaffen

Die Imbemba oder Iszenze ist eine afrikanische Axt. Afrikanische Äxte wurden in verschiedenen Ländern und von verschiedenen Ethnien Afrikas als Kriegs-, Jagd-, Kultur- und Standeswaffe entwickelt und genutzt. Die jeweilige Bezeichnung der Waffe bezieht sich auf eine Ausprägung dieses Waffentyps, die einer bestimmten Ethnie zugeordnet wird.

BeschreibungBearbeiten

Die Imbemba hat eine schmale, einschneidige, V-förmige Klinge. Sie hat eine verhältnismäßig schmale Angel und ist mit dieser im Schaft befestigt. Die Klinge ist zum Schaftende hin kürzer als die Spitze, die zum Klingenkopf hinweist. Die Spitze, die zum Klingenkopf weist, ist länger, spitz und ragt über den Klingenkopf heraus. Dadurch ist die Axt auch zum Stich geeignet. Der Schaft besteht aus Holz und ist keulenförmig und im Gesamten poliert. Die Imbemba wird von den Ethnien der Zulu und Kongo benutzt.[1]

Siehe auch Bearbeiten

Einzelnachweise Bearbeiten

  1. Bild bei Gallery Ezakwantu (eingesehen am 9. Oktober 2009)

Literatur Bearbeiten

  • Christopher Spring: African arms and armor. Verlag Smithsonian Institution Press, 1993, ISBN 978-1-56098-317-0.
  • Werner Fischer, Manfred A. Zirngibl: Afrikanische Waffen: Messer, Dolche, Schwerter, Beile, Wurfwaffen. Verlag Prinz, 1978.
  • Walter Hough: The corrugation in African sword blades and other weapons. United States National Museum, 1889.

Weblinks Bearbeiten

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki