FANDOM

Vorlage:Infobox Hieb- und Stichwaffen

Die Mumuye-Axt ist eine afrikanische Axt. Afrikanische Äxte wurden in verschiedenen Ländern und von verschiedenen Ethnien Afrikas als Kriegs-, Jagd-, Kultur- und Standeswaffe entwickelt und genutzt. Die jeweilige Bezeichnung der Waffe bezieht sich auf eine Ausprägung dieses Waffentyps, die einer bestimmten Ethnie zugeordnet wird.

BeschreibungBearbeiten

Die Mumuye-Axt hat eine breite, einschneidige Klinge. Die Klinge hat auf der Schneidenseite eine einwärts gebogene Klinge und am oberen Klingenkopf eine hornartige, scharfe und spitze Verlängerung. An der Klingenrückseite ist in der Nähe des Schaftes eine scharfe, eckige Klinge angebracht (siehe Bild Infobox). Der Schaft ist aus Holz und oft mit Leder oder Stoff umwickelt. Die Axt dient der Ethnie der Mumuye als Waffe und Währung.[1]

Siehe auch Bearbeiten

Einzelnachweise Bearbeiten

  1. Bild bei Hamill-Gallery (eingesehen am 5. Oktober 2009)

Literatur Bearbeiten

  • Christopher Spring: African arms and armor. Verlag Smithsonian Institution Press, 1993, ISBN 978-1-56098-317-0.
  • Werner Fischer, Manfred A. Zirngibl: Afrikanische Waffen: Messer, Dolche, Schwerter, Beile, Wurfwaffen. Verlag Prinz, 1978.
  • Walter Hough: The corrugation in African sword blades and other weapons. United States National Museum, 1889.

Weblinks Bearbeiten